zurück zur Übersicht

Merchandise Shop bei BTC

Thema: Azubi-Projekte
Datum: 24.09.21
KommentareLikes 0

Tobias

Seit Anfang des Jahres habe ich zusammen mit Ole (Fachinformatiker Systemintegration) einen BTC Merchandise Shop entwickelt.
Die Idee wurde von Ole in einem Innovations-Board vorgestellt und anschließend von den Teilnehmer*innen bewertet.
Um das Okay für die Umsetzung der Idee zu bekommen, mussten wir in jedem Themenbereich mindestens sechs Punkte erreichen.

Seitdem ist viel passiert. Wir haben in unserem internen Shop System den neuen Reiter "Merchandise" und dort einen Hoodie als Produkt anlegen lassen.
Gleichzeitig haben wir uns einen Lieferfirma rausgesucht, die uns die Hoodies liefert. Wir standen im regelmäßigen Austausch mit der Lieferfirma um so gut wie möglich auf den Launch
vorbereitet zu sein. Da wir als Azubis selber nicht verhandeln dürfen, waren wir hier regelmäig mit dem Einkauf im Austausch.

Um eine einheitliche Anlaufstelle zur Verfügung zu stellen, haben wir ebenfalls eine neue Seite im Intranet angelegt.
Auf dieser findet man die Produkte mit weiteren Details wie Materialien oder auch einer Größentabelle.
Des Weiteren haben wir hier ein kleines FAQ und eine Seite mit den Mitgliedern des Merchandise Shop Teams angelegt.
Damit sich die Mitarbeiter*innen bei Fragen oder Kritik eine Anlaufstelle haben, haben wir ein Postfach erstellen lassen und dieses ebenfalls auf der Intranet-Seite verlinkt.

Damit auch BTC Standorte außerhalb von Oldenburg Merchandise Artikel bestellen können, haben wir für jeden Standort eine Kontaktperson gesucht.
Auch hier waren wir weiterhin mit der Lieferfirma im Austausch um einen optimalen Bestellvorgang zu realisieren.

Neben diesen und noch weiteren Aufgaben haben wir noch eine Dokumenation geführt.
In dieser Doku haben wir alle Informationen wie Kontaktpersonen, Bestellabläufe und Aufgabenteilung dokumentiert.
Dies hatte vor allem den Hintergrund, dass der Shop ein reines Azubi Projekt ist und auch in Zukunft von Azubis und Dualis geführt werden soll und somit eine Wissensgrundlage vorliegt.

Ich bin sehr froh teil dieses Projektes sein zu dürfen und nun unseren Mitarbeitern BTC Merch anbieten zu können.

Neugierig geworden?

Wirf einen Blick in unsere Broschüre!