#Testautomatisierung

Testautomatisierung

Professionalisierte Automation

Die OGE hat für ihre Automatisierungsvorhaben im Bereich Ende-zu-Ende-Tests zunächst einen Proof of Concept mit der UiPath Platform durchgeführt. Auf Basis der positiven Ergebnisse wurde im direkten Anschluss der produktive Einsatz veranlasst. Nach der Automatisierung erster Testfälle im Umfeld des Vertragsmanagementsystems durch die OGE, wurde BTC zur Umsetzung weiterer automatisierter Testfälle unterschiedlicher Komplexität hinzugezogen.

Gemeinsam stark

In dem gemeinsamen, aus maximal fünf Personen bestehendem Testteam wurden zunächst die für die Automatisierung der Testfälle erforderlichen UiPath-Workflows erstellt. Die Workflows beinhalten wiederkehrende Schritte, die einmalig automatisiert wurden und dadurch in verschiedenen Testkonstellationen wiederverwendbar sind.

Prozesse gezielt automatisieren

Im zweiten Schritt wurden anhand der entwickelten Workflows die geforderten Testfälle erstellt. Auf diese Weise entstanden unter anderem Testfälle zur Überprüfung der Anlage von internen Bestellungen. So werden die in den Bestellungen ausgelesenen Daten hinsichtlich Vollständigkeit und Korrektheit verifiziert. Letztendlich sind auf diese Weise im Rahmen des Projekts ca. 25 weitere automatisierte Testfälle entstanden. Im Durchschnitt war die Erstellung eines Testfalls nach weniger als einem halben Tag abgeschlossen und die Automatisierung somit schnell einsetzbar. Weitere Testfälle lassen sich durch die vorbereiteten Workflows künftig in einem ähnlichen Zeitraum umsetzen.

Testautomatisierung mit der UiPath Test Suite

BTC hat in dem iterativ gewählten Vorgehen und auf Basis der gestellten Testanforderungen die Testfälle mit der Ui-Path Test Suite automatisiert sowie die dazu erforderlichen Workflows bzw. Module erstellt. Neben der eigentlichen Automatisierung gehörte auch das Abstimmen der erforderlichen Dokumentationsformate sowie die gemeinsame Weiterentwicklung von Entwicklungsrichtlinien zum Projekt dazu.

„Mithilfe der BTC konnten wir die Automatisierung unserer Testfälle weiter professionalisieren und systematisieren. In nur 5 Monaten haben wir 25 Prozesse erfolgreich digitalisiert und dabei die manuelle Arbeitslast der Mitarbeitenden in kürzester Zeit enorm senken können.“
Markus Kober, OGE

Projektumfang

  • Proof of Concept in der UiPath Test Suite
  • Automatisierung von Testfällen im Vertragsmanagementsystem (VMS)
  • Testfälle: Anlegen und Ändern von internen Bestellungen, Prüfen von Berechtigungen, Navigation innerhalb des VMS, weitere
  • Umfang der Unterstützung: ca. 50 Leistungstage
  • BTC unterstützte mit bis zu drei Personen

Nutzen

  • Automatisierung weiterer regelmäßig durchzuführender Testfälle und damit einhergehende Reduzierung der manuellen Testtätigkeiten
  • Durchführung von Testfällen, die aufgrund des Aufwands zuvor nicht manuell abgetestet werden konnten
  • Erstellung von wiederverwendbaren Automatisierungsbausteinen, die von der OGE direkt im Projekt sowie für künftige Testfälle genutzt werden können und dadurch Implementierungszeit einsparen
  • Weiterentwicklung der OGE-eigenen Best Practices sowie Schärfung der Entwicklungsrichtlinien aus dem Austausch zwischen OGE und BTC
Frerk Lüschen
Sales & Sales Support