zurück zur Übersicht

Zwischenprüfung 2021

Thema: Azubi-Alltag, Veranstaltungen
Datum: 12.03.21
KommentareLikes 0

btc ag kontakt cynthia stein

Cynthia

Ein paar Wochen vor der Zwischenprüfung kam die Einladung von Team Ausbildung per E-Mail. Dort stand drin, wann und wo die Zwischenprüfung stattfinden wird. Für die Azubis von Unternehmen mit Sitz in Oldenburg fand die Zwischenprüfung in der EWE-Arena statt. Es gab jedoch auch noch weitere Standorte, an denen die Zwischenprüfung geschrieben wurde, zum Beispiel in einem Hotel in Hannover, wie ein Klassenkamerad berichtete.

Wie kann man sich die Zwischenprüfung vorstellen?

Es handelt sich um eine schriftliche Prüfung mit vier Aufgabenblöcken mit insgesamt ca. 50 Teilaufgaben. Es gibt immer einen wirtschaftlichen, fachspezifischen und politischen Teil. Es handelt sich dabei um Multiple-Choice-Fragen, sowie ein paar Rechenaufgaben.

Für die Bearbeitung der Zwischenprüfung hat man 120 Minuten Zeit.

Wie läuft die Zwischenprüfung in Zeiten von Corona ab?

Es galten die allgemeinen Verhaltens- und Hygieneregeln. Neben der Einladung zur Prüfung gab es außerdem eine Hygieneerklärung, die gründlich durchgelesen werden musste. Zum Prüfungstermin musste die Hygieneerklärung unterschrieben abgegeben werden.

Eine medizinische Maske war Pflicht, um an der Prüfung teilnehmen zu können.

In der EWE-Arena gab es dann vorgeschriebene Sitzplätze mit ausreichend Abstand zu den Sitznachbarn.

Fazit zur Zwischenprüfung
Allgemein bin ich ganz froh einen Einblick in die Prüfungssituation bekommen zu haben.
Die Zwischenprüfung war gut organisiert und übersichtlich gestaltet.

Einen kleinen Einblick findest du auch hier in dem Video vom Nordwest TV.