zurück zur Übersicht

Virtueller Schulbesuch an der KGS Leeste

Thema: Perspektiven, Veranstaltungen
Datum: 10.05.21
KommentareLikes 0

btc ag keanu

Keanu

Am 22. April 2021 hat die BTC vertreten durch Florian Börnsen, Niklas Büttner, Sven Meiners und Keanu Kida sich selbst und Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge vorgestellt. Die Veranstaltung wurde durch das IÖB, dem Institut für ökonomische Bildung organisiert. Der Vortrag wurde komplett virtuell über Zoom gehalten.

Um 8:30 Uhr fing die Vorstellung an. Um 9:00 Uhr begann der erste Vortrag der BTC, Florian hat die BTC und sich selbst vorgestellt. Außerdem hat er den Schülerinnen und Schülern erklärt, was einen Job in der IT ausmacht.

Niklas hat dann von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr den Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung vorgestellt. Nach der Pause ging es dann um 10:45 Uhr mit mir weiter. Ich habe den Schülerinnen und Schülern über meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der BTC bzw. BITS berichtet.

Der erste Ausbildungsberuf für Duale Studenten wurde dann um 11:30 Uhr von Sven vorgestellt.

Sven studiert Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Sven hat von den Abwechslungen des Studiums und der praktischen Arbeit berichtet.

Nach unseren Vorträgen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit ihre ersten Eindrücke und Fragen mit uns auszutauschen. Nach dem virtuellen Schulbesuch haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen.

Die nächsten Termine stehen schon fest, über weitere Schulbesuche freuen wir uns ebenfalls!

Vielleicht ist die BTC schon bald in deiner Schule unterwegs! ;-)