zurück zur Übersicht

Nach Ausbildungsbeginn FISY

Thema: Azubi-Alltag, Perspektiven
Datum: 03.09.21
KommentareLikes 0

BTC AG Ansprechpartner Ausbildung Jennifer Oltmanns

Jenny

Michael hat am 01.08.2020 seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der BITS angefangen.

Wie waren die ersten Tage für dich?
"Ich bin im Grunde mit großer Vorfreude zur BTC gekommen, was mich genau erwartet wusste ich aber natürlich nicht. In den ersten Tagen habe ich dann die ersten Kollegen und neuen Mitazubis kennengelernt. Alle waren supernett und hilfsbereit, wodurch ein guter Start gesichert war. Meine weiteren Erwartungen wurden dann nur noch übertroffen. Es wurde von Anfang an viel Wert daraufgelegt, dass die Azubis möglichst viel aus den Tätigkeiten lernen und nicht einfach nur stumpfe Akkordarbeit leisten. Auch der weitere Ausbildungsverlauf wurde nur interessanter, die Kollegen blieben genau so nett und ich konnte viel lernen."

Wie war die Corona-Zeit für dich?
"Die ersten 3 Monate verliefen im Grunde normal, natürlich musste die Maskenpflicht und die weiteren Maßnahmen beachtet werden, aber ansonsten konnten wir relativ normal vor Ort arbeiten. Corona wurde dann schlimmer und wir mussten als Azubis ins Homeoffice. Doch wegen der ausgezeichneten Kommunikation der Kolleg*innen konnten wir auch im HO nach einer kurzen Eingewöhnungszeit normal arbeiten. Alles was gebraucht wurde - ob Bildschirm, Headset oder sonstige Ausrüstung wurde uns zur Verfügung gestellt, uns fehlte es also an nichts. Mittlerweile sind wir wieder im Büro und können unter Beachtung der Corona Maßnahmen wie gewohnt weiterarbeiten."

Und wie sieht es aktuell aus?
"Mir geht es super, es kommen täglich neue interessante Tätigkeiten dazu und auch der Büroalltag mit den Kolleg*innen macht Spaß. Auch meine aktuelle Abteilung, Automatisierung, ist bislang die interessanteste. Alles in allem ist die bisherige Ausbildung super verlaufen und ich freue mich auf die nächsten Jahre bei der BITS."

 

Weitere Informationen über die Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration findest du hier.