zurück zur Übersicht

Elderly Care/Smart Metering

Thema: Azubi-Projekte, Perspektiven

btc ag kontakt talea

Talea

Worum geht es genau in dem Projekt?
Alina: Das Projekt beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung einer App-Lösung der BEENIC GmbH im Bereich Elderly Care. Das Ziel ist es Menschen zu unterstützen, die allein leben oder gesundheitlich beeinträchtigt sind. Dafür werden die Energieverbrauchsdaten analysiert, die von einem digitalen Zähler abgelesen werden können.


Und was macht ihr in dem Projekt?
Alina: Im Rahmen des Projekts arbeiten wir an der Geschäftsmodellentwicklung mit. Wir führen z.B. Marktrecherchen durch und beobachten Trends, um die Bedürfnisse der Endkunden als auch der potentiellen Partner besser zu verstehen. Aufbauend auf den Ergebnissen sollen weitere Funktionen für die App-Lösung entwickelt werden.

Wie viele Tage seid ihr damit beschäftigt?
Sven: Alina und ich haben uns zwei Tage in der Woche dafür geblockt. Dies ging dann über ungefähr drei Monate.

Lucas: Da ich bei der Abteilung für Venture Capital im Geschäftsfeld Innovations eingesetzt bin und diese mit dem GO! Start-up Zentrum Oldenburg zusammenarbeiten, habe ich die Möglichkeit bekommen vier Tage die Woche an dem Projekt mit zu arbeiten.


Wie gefällt euch die Zusammenarbeit untereinander?

Lucas: Die Zusammenarbeit der dualen Studierenden aus verschiedenen Konzernbereichen ist, meiner Meinung nach, eine super Gelegenheit neue Leute kennenzulernen und von Ihnen über Ihre Ansichten und Arbeitsweisen etwas zu erfahren. Außerdem lassen sich zusammen leichter Ergebnisse erzielen, da man sich gegenseitig motivieren und inspirieren kann.

Sven: Uns hat die Zusammenarbeit insgesamt auch gut gefallen. Eigentlich war geplant, dass wir Studierende in einem Projektbüro zusammenarbeiten. Dies war aber aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen leider nicht möglich. Trotzdem haben wir einen Weg gefunden die kreativen Aufgaben aus dem Homeoffice zusammen zu bearbeiten.


Was hast du für dich aus dem Projekt mitgenommen?
Alina: Ich konnte viele praktische Erfahrungen sammeln und Inhalte des Studiums in einem richtigen Projekt anwenden, wodurch man auch schnell sehen konnte, dass Theorie und Praxis nicht immer gleich sind. Besonders interessant war es auch sich mit dem Thema „Pflege“ beschäftigen zu können und auch das Coaching im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung mitzumachen, da ich diesen Prozess zuvor noch nicht in der Praxis kannte.

Sven: Ich persönlich finde die Vorgehensweise ein Geschäftsmodell zu entwickeln sehr spannend und lehrreich. Durch das Coaching hatte ich die Möglichkeit den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung auch in der Praxis kennenzulernen. Zudem hat das Thema „Pflege“ einen selber sehr zum Nachdenken angeregt. Wir haben uns mit Fragestellungen und Problematiken beschäftigt, die ich bis zum derzeitigen Zeitpunkt nicht auf dem Schirm hatte.