zurück zur Übersicht

Bootcamp Projekt

Thema: Veranstaltungen, Azubi-Projekte
Datum: 15.06.21
KommentareLikes 0

btc ag kontakt cynthia stein

Cynthia

Nachdem alle Grundlagen im Bootcamp abgearbeitet waren, stand noch ein Abschlussprojekt an, um das Bootcamp abschließen zu können.

Die Idee kam dabei von Team Ausbildung. Es sollte eine Plattform zum Üben für die Zwischenprüfung erstellt werden. Diese soll dann zur internen Nutzung zur Verfügung stehen und den folgenden Jahrgängen eine bessere Prüfungsvorbereitung bieten.

Das Entwickler-Team bestand aus den fünf Auszubildenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung des Jahrgangs 2020. Betreut wurden die fünf von zwei Betreuern, sowie von Florian von Team Ausbildung. Es stand zudem wöchentlich ein Austauschtermin mit Florian an, in dem die Fortschritte und Anforderungen besprochen wurden.

Die Entwickler hatten ca. 3 ½ Wochen Zeit für die Fertigstellung des Projekts. Somit wurde täglich zusammen an der Plattform gearbeitet, es wurde ein Konzept entwickelt, Prototypen erstellt und anfallende Hürden bezwungen. Schlussendlich kann mit Stolz die LearnIT Plattform präsentiert werden.

Nach anfänglichen Server Problemen ist die Plattform nun auch dauerhaft aufrufbar und es kann für die Zwischenprüfungen gelernt werden.

Die Plattform bietet drei verschiedene Lern-Modi.

Es gibt den Lernmodus, in dem Aufgabe für Aufgabe durchgegangen werden kann. Nach jeder Aufgabe kann die Lösung überprüft werden.
Im Übungsmodus werden ganze Szenarios bearbeitet. Erst nach Beendigung des Szenarios können die Antworten geprüft werden.
Der Prüfungsmodus ist so aufgebaut, dass eine komplette Prüfung bearbeitet werden muss, bevor man seine Ergebnisse überprüfen lassen kann. Am Ende des Prüfungsmodus gibt es auch eine Note.

Melina (Entwicklerin der LearnIT Plattform) sagte: „Das Projekt hat uns allen großen Spaß gemacht.
Wir waren jeden Tag stolz auf unsere Fortschritte. Das beste Feature ist definitiv der Darkmode.“